Etwa von November bis zum April ist in vielen Regionen der Schweiz Hochsaison für den Wintersport in den Alpen. Auf Skiern oder dem Snowboard genießen Urlauber die Abfahrten auf bestens präparierten Pisten und erleben den Charme der kleinen Gemeinden und großen Urlaubsorte in den Schweizer Alpen. Skifahren in der Schweiz verbindet eine moderne Infrastruktur an den Ferienorten mit optimalen Abfahrten, einem großen Hotelangebot und einer malerischen Landschaft im Winter.
Die schönsten Skigebiete in der Schweiz
Mehr als 7.000 Pistenkilometer warten in der Schweiz auf Winterurlauber und verteilen sich auf verschiedene Kantone. Die sicherlich bekannteste Skiregion der Schweiz erstreckt sich rund um den höchsten Berg des Landes: das Matterhorn. Im Wintersportort Zermatt kommen Urlauber voll auf ihre Kosten.
Während die Pisten für jeden Anspruch ideale Bedingungen bieten, begeistert der Gravity Park mit jede Menge Fun und Action. Gemütliche Hütten lassen beim Après-Ski schnell Urlaubslaune aufkommen und auch in Sachen Hotels, Restaurants und Wellnesseinrichtungen hat Zermatt jede Menge zu bieten. Für die Anreise in den Winterurlaub in Zermatt stehen unterschiedliche Möglichkeiten bereit.
Die nächstgelegenen Flughäfen mit internationalem Flugverkehr befinden sich in Genf und Zürich. Von hier aus benötigt man rund dreieinhalb Stunden mit dem PKW oder der Bahn. Um vom Flughafen aus nach Zermatt mit einem PKW weiterzureisen, bietet sich das Carsharing über 2EM mit günstigen Konditionen auch während der Skisaison an.
Da Zermatt ein autofreier Urlaubsort ist, können Reisende bis Täsch mit dem PKW fahren und ab hier die Matterhorn-Gotthard-Bahn bis Zermatt nutzen.
In Graubünden ist das Skigebiet Samnaun ein Anziehungspunkt für Skifahrer und Snowboarder. Es begeistert durch seine hohe Schneesicherheit, die moderne Infrastruktur und die gute Erreichbarkeit aus allen Teilen des Landes und Deutschland. Hier befindet sich beispielsweise die weltweit erste doppelstöckige Kabinenbahn für eine besonders schnelle Auffahrt zu den Skipisten.
Ebenfalls zu Graubünden gehört das Skigebiet rund um den angesagten Urlaubsort St. Moritz, in dem jeden Winter auch zahlreiche Stars ihre Winterferien verbringen. Übrigens sollte man während eines Winterurlaubs in der Schweiz die kulinarischen Spezialitäten des Landes nicht verpassen.
Vom Zürcher Geschnetzelten mit Rösti über das beliebte Fondue bis hin zur Berner Platte warten allerhand herzhafte Köstlichkeiten nach einem erlebnisreichen Tag auf der Skipiste auf hungrige Winterurlauber. Wer noch Lust auf etwas Süßes hat, der genießt zum Nachtisch ein Stück Bündner Nusstorte.
Urlauber, die einen Skiurlaub im Berner Oberland verbringen möchten, sollten sich die Jungfrau Ski Region genauer ansehen. Sie liegt eingebettet zwischen den drei bekannten Bergen Eiger, Mönch und Jungfrau in den Alpen. Seit rund einhundert Jahren bringt hier die Jungfraubahn Skifahrer und Snowboarder zum Jungfraujoch hinauf.
Die Idylle des Berner Oberlandes und das familienfreundliche Angebot sorgen dafür, dass hier vor allem Familien mit Kindern ihren Winterurlaub verbringen. Zahlreiche Skischulen bieten Kurse für die kleinsten Feriengäste an.
In vielen Urlaubsorten rund um das Jungfrau Skigebiet befinden sich Bahnhöfe, die für die Anreise in den Winterurlaub genutzt werden können. Außerdem bieten die meisten Hotels hauseigene Parkplätze für Hotelgäste, die mit dem PKW anreisen.