Das Verkehrsaufkommen in der Schweiz wird immer grösser: Im Jahr 2019 rollten 6,2 Millionen registrierte Fahrzeuge auf Schweizer Strassen umher. Der Verkehr fliesst langsamer als noch vor 20 Jahren, Staus müssen heutzutage in den Zeitplan einberechnet werden. Irgendwo steht man immer, besonders auf längeren und vielbefahrenen Strecken. Aber braucht wirklich jeder ein eigenes Auto? Manche sogar mehrere?
Im Durchschnitt werden die Privatautos nur an 1er von 24 Stunden am Tag genutzt. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Millionen Autos den Grossteil des Tages ungenutzt herumstehen. Genau hier setzt der Gedanke des Carsharings an: Wer sein Auto gerade nicht braucht, verleiht es an denjenigen, der eines benötigt! Eine Win-win-Situation für beide – Mieter und Vermieter.
Wie funktioniert Carsharing?
Das Prinzip ist ganz einfach: Eine Privatperson vermietet ihr Fahrzeug zu individuell festgelegten Konditionen an eine andere Privatperson. Die beiden Personen finden sich über ein Online-Unternehmen welches für den Zahlungsvorgang, den Vertrag und die Versicherung zuständig ist.
Wie mietest du ein Privatfahrzeug?
Aus Hunderten registrierter Fahrzeuge wählst du dein Wunschmodell aus. Ob gross oder klein, neu oder älter, vom Kleinwagen über das Cabriolet bis hin zur Luxuslimousine sind alle Kategorien an Autos vertreten. Es gibt keine geographischen Einschränkungen oder Sperrzeiten. Miete Dein Wunschauto während 24 Stunden, 7 Tage die Woche. In über 60 Schweizer Städten und selbstverständlich auch an Flughäfen, sind private Fahrzeuge über de.2em.ch. verfügbar. So einfach und erfolgreich funktioniert kooperative Wirtschaft!
Wie vermietest du dein Privatfahrzeug?
Du registrierst dich auf einer Carsharing-Plattform wie de.2em.ch und bietest deinen Wagen zu den Zeiten, in denen du ihn nicht brauchst, zur privaten Vermietung an. Dein Auto wird während des Verleihs umfassend über eine Versicherung vom Carsharing-Anbieter geschützt. Sollte ein Schadensfall eintreten, wird deine eigene Autoversicherung nicht belastet, sondern die Versicherung des Anbieters.
Durch die Vermietung generierst du Einnahmen und hast somit weniger oder gar keine Unterhaltskosten für Dein Auto. Wer sein Fahrzeug an nur 8 Tagen pro Monat vermietet, beispielsweise an den Wochenenden, hat sämtliche Fixkosten gedeckt. Carsharing ist eine tolle Chance, nebenbei Geld zu verdienen, aber auch um dazu beizutragen, dass weniger Autos unterwegs sind. Nicht jeder der gelegentlich ein Fahrzeug benötigt, muss oder kann sich eines kaufen.
Für welche Fälle bietet sich Carsharing an?
Carsharing ist nicht nur etwas für Leute, die gelegentlich ein Auto brauchen.
Auch für aussergewöhnliche Anlässe, wie einen Umzug mit einem Transporter oder einen Wochenendtrip mit dem Cabriolet, bietet sich Carsharing an. Guck einfach online welches Fahrzeug wo verfügbar ist und schon kann´s losgehen! Vielleicht magst du auch einfach die Abwechslung und bist gerne mit verschiedenen Wagen unterwegs?
Nirgendwo lässt sich dieser Wunsch leichter verwirklichen, als im Carsharing.
Auch Liebhaber spezieller Fahrzeuge wie Oldtimer oder Luxuswagen, können auf privaten Carsharing-Plattformen Glück haben, das Wunschmodell finden und für eine Ausfahrt mieten.
Werde ein Teil der Carsharing-Community von de.2em.ch und überzeuge dich persönlich von den Vorteilen dieses tollen Konzeptes!